Grüne Smoothies

IMG_3672Was sind grüne Smoothies? Schmeckt das?

Das wusste ich bis vor einem Jahr auch nicht so richtig. Doch dann hatten sie mich eingeholt. 🙂 Erst dachte ich, das kann ganz sicher nicht schmecken, doch ich musste mich eines anderen belehren lassen.

Smoothies kennt man mittlerweile aus dem Supermarkt. Dort gibt es vorrangig Obstsmoothies. Das ist püriertes Obst – trinkfertig sozusagen. Bei den Grünen Smoothies ist nun der Unterschied, dass mindestens die Hälfte der Inhaltsstoffe aus Blattgrün besteht. Daher dann auch die Farbe.

IMG_2411Was mich so fasziniert ist, dass man Salat und Kräuter regelmäßig auf eine einfache und schmackhafte Weise zu sich nimmt. Nachdem nun alles Bittere aus unserem angebauten Gemüse rausgezüchtet wurde, hat man hier die Möglichkeit das für die Leber wichtige Bittere hinzuzufügen. Durch das Süße der Früchte erhält man einen angenehmen Geschmack und tut viel für seinen Körper.

Zutaten vom Balkon
Und da ich nun letzten Sommer schon Grüne Smoothies getrunken habe, kam dann auch schnell der Wunsch nach ständig frischen Kräutern und frischem Salat auf. Ich habe mir sogar im letzten Jahr ein bisschen Giersch und Brennesseln aus dem Garten meiner Tante mitgenommen und in einen Blumenkasten gepflanzt.

Dieses Jahr haben Geranien auf meinem Balkon keine Chance. Den Platz brauche ich für Salat und Kräuter. So entstand dann auch mein Kräuterbalkon. Natürlich gibt es auch die eine oder andere Blume fürs Auge. Doch der Grün-Anteil überwiegt.

Ganz ehrlich, es ist toll, frische Salatblätter und Petersilie vom Balkon zu ernten. Es macht einfach Spaß! Es ist nicht nur für den Körper gesund, sondern auch für die Seele.


Bitterstoffe und Blattgrün
„Medizin muss bitter schmecken – sonst wirkt sie nicht“ – Diesen Spruch hat wohl fast jeder schon mal gehört. Vermutlich kommt er auch noch aus einer Zeit, in der man der Gesundheit mit Kräutern auf die Sprünge geholfen hat. Was ist das Gute an Bitterstoffen? Bitterstoffe steigern zum Beispiel die Magen- und Gallensaftsekretion und wirken damit appetitanregend und verdauungsfördernd.

 

 Wie macht man einen Grünen Smoothie?
Nichts leichter als das! Man nimmt einfach einen Mixer. Du gibst grob geschnittenes Obst und Blattgrün im Verhältnis 1:1 hinein. Anschließend gießt Du ca. bis zu einem Drittel Wasser auf. Nun wird gemixt. Der Smoothie sollte dann eine cremige Konsistenz haben.

Welcher Mixer ist geeignet?
Zu empfehlen sind Hochleistungsmixer, auch Blender genannt. Sie laufen mit über 20.000 Umdrehungen pro Minute. Ich selbst habe einfach meinen kleinen bisherigen Mixer für den Anfang genutzt, bin dann schließlich auch umgestiegen.

Link: Nützliches für Grüne Smoothies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.