Kartoffeln auf dem Balkon

Kartoffeln anbauen auf dem Balkon

Geht das überhaupt? Am besten einfach mal ausprobieren. Wir haben es letztes Jahr probiert. Ich muss zugeben, auf unserem Schattenbalkon war die Größe der Kartoffeln eher bescheiden. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Wer Sonne auf dem Balkon hat und gute Erde, kann es aber mal probieren.

 

Man braucht auf jeden Fall auch etwas Platz. Wer also eine Ecke begrünen möchte, dann es ja mit Kartoffeln probieren.

Wer Kinder hat, sollte jedoch bedenken, dass das Grün der Kartoffeln giftig ist. Dies sollte man auch bedenken, wenn man Haustiere auf dem Balkon hält.

 

Für den Anbau kann man spezielle Kartoffel-Pflanz-Taschen oder Kartoffel-Pflanztöpfe verwenden. Gut ist, wenn es sich um dunkle Behälter handelt. Diese erwärmen sich bei Sonneneinstrahlung, was das Wachstum fördern kann.

Hier kommt die Pflanzanleitung:

Fülle einfach Erde ca. 15 cm hoch in den Innentopf oder in die Pflanztasche, setze Saatkartoffeln im Abstand von 10 cm in die Mitte. Am besten ist es, wenn die Kartoffeln schon vorgekeimt sind. Wir hatten Kartoffeln aus dem Vorjahr im Abstellraum überwintert. Diese haben dann im Frühjahr schon so gut ausgetrieben, dass sie schnell in die Erde mussten.

Ich selbst habe mir einen solchen Kartoffel-Pflanztopf bestellt. Ich fand die Idee toll, zwischendurch schon mal „nachzuschauen“ und ggf. auf schon zu ernten.

Wichtig ist es, die Kartoffeln regelmäßig mit Wasser und Dünger zu versorgen. Die erste Erdschicht bedeckt ja maximal ein Drittel des Topfes. Sobald die Triebe der Kartoffeln so 10 bis 20 cm herausschauen, fülle vorsichtig Erde auf. Aber lass noch etwas Grün herausschauen. Das entspricht dem Anhäufeln der Kartoffeln im Garten.

Schreibt mir doch einfach einen Kommentar oder besucht den Kräuterbalkon auf Facebook

Es grüßt ganz herzlich Eure Birgit vom Kräuterbalkon

Immer frische Kräuter von der Fensterbank:
Gratis Download: 3 beliebte und einfache Kräuter für Fensterbrett und Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.