Basilikum für Fensterbrett oder Balkon

IMG_1262Basilikum ist als Gewürzpflanze bekannt. In der Küche verwendet man ihn frisch zum Beispiel sehr gern zusammen mit Tomaten, wo sein Aroma gut zur Geltung kommt. Er schmeckt auch sehr gut in Salaten. Getrocknet kann man ihn wie Pfeffer zum Würzen verwenden.
Gleichzeitig ist er auch eine Heilpflanze. Eingesetzt wird Basilikum unter anderem zur Stärkung der Verdauungsorgane und Beruhigung der Nerven. So findet man ihn auch manchmal unter der volkstümlichen Bezeichnung: Hirnkraut, Königskraut oder Krampfkräutel. Auch in der Frauenheilkunde ist Basilikum bekannt. So wird er z.B. bei Periodenkrämpfen, unregelmäßigen Menstruationsblutungen und Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. In der Schwangerschaft sollte man keine größeren Mengen zu sich nehmen. Verwendet werden Blätter, Blütenspitzen und das ätherische Öl. Zerriebene frische Blätter sollen bei Insektenstichen helfen. Eine Tasse Basilikum-Tee nach der Mahlzeit wirkt verdauungsfördernd. Bei schlecht heilenden Wunden kann der Tee äußerlich als Bad oder Umschlag helfen.

Basilikum bewurzeln und pflanzen
Man kann Basilikum in Töpfen kaufen, doch oft verwelkt er viel zu schnell. Was Ihr dann machen könnt, verrate ich Euch im folgenden Video:

klick hier:   Video – Basilikum bewurzeln und pflanzen

IMG_1999

Ansonsten kann man Basilikum z.B. aus Saatscheiben selber ziehen.

Schreibt mir doch einfach einen Kommentar oder besucht den Kräuterbalkon auf Facebook

Es grüßt ganz herzlich Eure Birgit vom Kräuterbalkon

Immer frische Kräuter von der Fensterbank:
Gratis Download: 3 beliebte und einfache Kräuter für Fensterbrett und Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.